Was regelt der Code of Conduct?
Was regelt der Code of Conduct? Die MaRisk AT 3, Tz 1 regeln die Entwicklung, Förderung und Integration einer angemessenen Risikokultur innerhalb des Unternehmens und der Gruppe. Zur praktischen Umsetzung dieser Verpflichtung haben Unternehmen einen Verhaltenskodex festzulegen.
- Ein solider Code of Conduct sollte auf den folgenden vier Grundprinzipien aufgebaut werden:
- Leitungskultur – Tone from the Top
- Verantwortlichkeit und Accountability-Prinzip
- Offene Kommunikation und kritischer Dialog
- Angemessenes Vergütungssystem
Das Seminar Compliance für Geschäftsführer online buchen; bequem und einfach mit dem Seminarformular online und der Produkt Nr. B01.
Zielgruppe für das Seminar: Was regelt der Code of Conduct?
- Inhaber, Unternehmer, Geschäftsführer und Vorstände, Geschäftsführende Gesellschafter;
- Prokuristen und Führungskräfte, Nachfolger, Gesellschafter, Aufsichts- und Verwaltungsräte;
- Führungskräfte, die eine Position als Geschäftsführer anstreben; Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter von Compliance- und Rechtsabteilungen.
Dein Nutzen mit dem Seminar: Was regelt der Code of Conduct?
- Compliance-Risiken aktiv steuern
- Pflichten als Geschäftsführer und als Prokurist aktiv steuern
- Auf was kommt es beim Geschäftsführer-Vertrag und beim Prokuristen-Vertrag an?
Dein Vorsprung mit dem Seminar: Was regelt der Code of Conduct?
Jeder Teilnehmer erhält kostenfrei die S+P Tool Box:
- Komplett-Dokumentation für den Aufbau eines Compliance-Systems (inkl. IDW PS 980-Vorgaben Umfang: ca. 40 Seiten)
- S+P Test: Bewerte Dein Compliance-Management-System
- Muster zu Geschäftsführer– und Prokuristen-Anstellungsvertrag
Dein Programm:
Auf was kommt es beim Geschäftsführer-Vertrag und beim Prokuristen-Vertrag an?
- Wirecard, VW & Co. – Maßstab für alle?
- Einrichtung und Aktivierung der Compliance Organisation
- Verantwortung Compliance: Haftungsrechtliche Garantenstellung
- Neue Pflichten des FISG: Risikomanagement + Internes Kontrollsystem
- Tax-Compliance: Sorgfaltspflichten kennen und gezielt kontrollieren
- Neue Haftungsrisiken: Geldwäscheprävention, Transparenzregister und Datenschutz
Compliance-Risiken aktiv steuern
- Code of Conduct: Grundwerte und Leitungskultur im Fokus von Compliance
- Accountability-Prinzip: Neue Pflichten für Mitarbeiter
- Geschenke und Einladungen: Was darf ich anbieten? Was darf ich annehmen?
- Korruption im Inland und Ausland: Kick-Back-Zahlungen, Kooperationen und Bonus-Regelungen
Pflichten als Geschäftsführer und als Prokurist aktiv steuern
- Welche Haftungsansprüche können gegen Geschäftsführer und Prokuristen geltend gemacht werden?
- Hauptpflichten im Griff: Kapitalerhaltung, Buchführung & Co.
- Mindest-Kontrollpflichten als Geschäftsführer und Prokurist
- Strafrechtliche Risiken als Geschäftsführer und Prokurist aktiv begrenzen
Auf was kommt es beim Geschäftsführer-Vertrag und beim Prokuristen-Vertrag an?
- Was müssen Geschäftsführer und Prokuristen über ihren eigene Anstellungsvertrag wissen?
- Auf welche Regelungen muss ich als Geschäftsführer und Prokurist achten?
- Welche Kompetenzen dürfen Geschäftsführer, Prokuristen und Handlungsbevollmächtigte ausüben?
- Einzel- und Gesamtprokura, echte und „unechte“ Prokura
- Haftungsfalle: Abberufung des Geschäftsführers und des Prokuristen
Die Teilnehmer haben neben der Schulung auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:
Agile Unternehmensführung
Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer
E-Learning