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Was ist die ALPEN Methode?

Die ALPEN-Methode ist eine Möglichkeit des Zeitmanagements, bei der nur wenige Minuten zu Beginn des Arbeitstages ausreichen, um den restlichen Tag effektiv durchzuplanen Durch diese sehr kurzfristige Art der Planung lernt der Mitarbeiter, auch für mittel- oder längerfristige Projekte eine strukturierte Planung zu erstellen.
 
Die Abkürzung steht für:
 
Aufgabe aufschreiben
Länge einschätzen
Pufferzeit einplanen
Entscheidungen treffen
Nachkontrollieren
 
Wie man die ALPEN Methode richtig anwendet, wird auch in dem Seminar Professionell im Customer Service behandelt. Die Teilnehmer erlernen folgende fachlichen Skills

    • Agile Arbeitsmethoden im Office
    • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
    • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
    • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

Seminar Professionell im Customer Service mit der Produkt-Nr. F11 online buchen: bequem und einfach mit dem  Seminarformular online.
 

Was ist die ALPEN Methode?
 

Dein Nutzen mit dem Seminar Was ist die ALPEN Methode?

  • Agile Arbeitsmethoden im Office
  • Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken
  • Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern
  • Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service
  • Selbstmanagement im Office
  • Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

 

Zielgruppe für das Seminar Was ist die ALPEN Methode?

  • Office-Manager/-innen und Mitarbeiter/-innen im Office
  • Customer Service, Vertriebsinnendienst, Sales Assistant, Kundenservice
  • Assistenz für Management, Teams oder Projekte

Buche das Seminar Was ist die ALPEN Methode? bequem und einfach mit dem Seminarformular online.
 

Dein Vorsprung mit dem Seminar Was ist die ALPEN Methode? online buchen

Jeder Teilnehmer erhält folgende Tools und Checklisten zu den Themen: 
+ S+P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management
+ S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren
+ S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
+ S+P-Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen
+ S+P Test: Kennst Du Dein Entscheidungsverhalten?
+ Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung
 
Seminarprogramm Tag 1: Seminar Was ist die ALPEN Methode? online buchen

Agile Arbeitsmethoden im Office

  • Wie etabliere ich ein agiles Office Management?
  • Mehr Flexibilität im Tagesgeschäft – Einsatz von agilen Techniken:
    • Scrum, Kanban & Co.
    • Design Thinking für schwierige Aufgaben
    • Barcamp und Ted Talk
  • Flow schaffen und ein Pull-System etablieren
  • Agile Prozesse: Bessere Zusammenarbeit im Unternehmen
  • „Spielregeln‘‘ im Office Management klar definieren
  • Kollegen „mit ins Boot holen‘‘ – Agilität zur gemeinsamen Sache machen

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar Was ist die ALPEN Methode? folgende S+P Produkte:
+ S+P Tool Box: Agile Techniken für das Office Management
 

Schlagfertig am Telefon: Agile Gesprächstechniken

  • Wie fange ich an? Aufhänger für einen gelungenen Gesprächseinstieg
  • Agile Techniken im Beratungs- und Kundengespräch:
    • Mit den richtigen Fragen fängst Du gute Fische
    • ZOPA, BATNA & Co.
    • Zugeständnisse gut verkaufen
  • Die besten Taktiken fürs Telefon:
    • Der große Biss
    • Schlechte Nachricht/ gute Nachricht
    • Kunden an Board holen mit der Salami-Taktik
  • False Friends in der Kommunikation

 

Tägliche Herausforderung: Schwierige Telefonate meistern

  • Telefonische Beschwerden und Reklamationen souverän entgegennehmen
  • Der Anrufer ist frustriert, weil er immer wieder weiterverbunden wurde
  • Langatmige, unpassende Telefonate gekonnt unterbrechen
  • „Ich will den Geschäftsführer sprechen!‘‘

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:
+ S+P Leitfaden: Richtig Telefonieren
+ S+P Checkliste: 10 Tipps zur erfolgreichen Einwandbehandlung
 
Seminarprogramm Tag 2: Seminar online buchen

Erfolgreiche Teamarbeit zwischen Vertrieb und Customer Service

  • Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
  • Sonderstellung zwischen Kunde und Außendienst:
    • Wie Du nicht zwischen die Fronten gerätst
    • Unangenehme Botschaften vermitteln
    • Umgang mit verärgerten und aggressiven Gesprächspartnern
  • Die Back Office-Rolle: Kompetente „Anlaufstelle‘‘ für Dritte sein:
    • Moving Motivators: Sich selbst und andere motivieren
    • Agile Teamarbeit mit SCARF

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:
+ S+P-Test: Eigene Kommunikations-Stärken einschätzen
 

Selbstmanagement im Office

  • Resilienz: Techniken des Selbstmanagements kennenlernen
  • Neue Techniken des Selbstmanagements:
    • Agilität als Lösung
    • Say No: Zeit gewinnen für das Wesentliche
    • Planning Poker
    • Start Doing – Keep Doing – Stop Doing
  • Agile Arbeitsorganisation: Vernetzen und Zusammenarbeiten
  • Prioritäten richtig setzen – Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?
  • Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
  • Komplexität mit der ALPEN-Methode abbauen:
    • Arbeitsabläufe konsequent planen
    • Agile Prozesse gestalten
    • Daily Stand-Up

 

Entscheidungen unter Zeitdruck – Stärke Deine Resilienz

  • Entscheidungssituation analysieren, Ziele definieren und Alternativen abwägen
  • Methoden zur Entscheidungsfindung:
    • Silent Priorisation
    • Punktabstimmung
    • Kill the stupid rule
  • Wichtige Entscheidungen treffen – allein oder im Team?
  • Die Angst als Entscheidungskiller Nr. 1
  • Wenn es schnell gehen muss: Sicher entscheiden unter Zeitdruck
  • Folgenschwere Entscheidungen: Abwägen von Auswirkungen

Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S+P Produkte:
+ S+P Test: Kennst Du Dein Entscheidungsverhalten?
+ Checkliste: Die 7 effektivsten Techniken zur Entscheidungsfindung
 

Hast Du Fragen zu unseren Seminaren? Wir beraten Dich gerne!

Büro München    +49 (0)89 452 429 70 100
Büro Hannover  +49 (0)511 93 639 460
Büro Wien          +43 (0)1 99460 6448
Büro London      +44 (0)2077180 282
E-Mail:  service@sp-unternehmerforum.de
 

Inhouse-Training + Inhouse Schulung

Maßgeschneiderte Lösungen passend zu Ihrer Branche. Frage direkt online für ein Inhouse Angebot an.
 

Die Teilnehmer haben neben dem Seminar auch folgende Online Schulungen und E-Learnings gebucht:

E-Learning
Seminar Agile Teamarbeit im Customer Service
Seminar neue Techniken für das Office

ALPEN Methode