– Seminar: Die neuen MaRisk 7.0 – was ändert sich? –

Das Seminar „Die neuen MaRisk 7.0 – was ändert sich?“ von S+P Seminare ist ein hochwertiges und professionelles Angebot für Banken, Finanzunternehmen und Wertpapierinstitute, die sich auf die neuen aufsichtsrechtlichen Anforderungen der MaRisk vorbereiten möchten. In dem Seminar werden die Änderungen der MaRisk 7.0 detailliert erläutert und es wird aufgezeigt, wie sich die Banken, Finanzunternehmen und Wertpapierinstitute darauf einstellen können.

Die neuen MaRisk 7.0

Die neuen MaRisk 7.0 – Was ändert sich?

Für Vorstände und Geschäftsführer bei Finanzunternehmen, sowie Führungskräfte und Spezialisten aus den Bereichen Treasury und Risikocontrolling

Online

805 €

Zzgl. gesetzl. MwSt.

    • EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe: Überführung in die MaRisk

    • Nachhaltigkeitsrisiken: MaRisk konkretisieren Regelungen zu ESG

    • Das neue Modul BTO 3: Mindestanforderungen an das Immobiliengeschäft

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Die neuen MaRisk 7.0 – immer up to date

Programm zum Seminar: Die neuen MaRisk 7.0 – was ändert sich?

09.15 bis 17.00          

EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe (EBA/GL/2020/06): Überführung in die MaRisk

  • Interne Governance für die Kreditvergabe und Überwachung
    • Kreditrisikoappetit, Kreditrisikostrategie und Kreditrisikolimits
    • Risikokultur: Verfahren einrichten, ob die Mitarbeiter die Risikokultur einhalten
    • Bepreisung und Messung der Rentabilität mit risikoadjustierten Leistungsindikatoren

  • Differenzierte Prozesse für die Kreditvergabe, insbesondere für
    • Kreditvergabe an Verbraucher
    • Kredite an kleine, mittlere und große Unternehmen
    • Finanzierung von Gewerbeimmobilien.

  • Begriffe „Markt“ und „Marktfolge“
    • Funktionstrennung im Immobiliengeschäft bis einschließlich der Ebene der Geschäftsleitung
    • BTO 1.1 Vermeidung von Interessenkonflikten
    • Objektivität und Unvoreingenommenheit bei Kreditentscheidungen

Nachhaltigkeitsrisiken: MaRisk konkretisieren Regelungen zu ESG

  • ESG-Risiken: Risikotreiber und Auswirkung auf wesentliche Risikoarten
    • Erstellen von verschiedenen plausiblen Szenarien
    • Soweit sinnvoll soll auch eine quantitative Bewertung erfolgen
    • Risikoindikatoren und Risikoappetit sollen ESG-Risiken explizit berücksichtigen

  • Good Practice Ansätze der BaFin zu ESG
    • Prüfungsrelevante Anforderungen an die Organisationsrichtlinien
    • BTO 1.2 Ökologisch nachhaltige Kreditvergabe

Das neue Modul BTO 3: Immobiliengeschäft

  • Prinzipien basierte Regelungen für die Aufbauorganisation und die Prozesse
    • bei Direktinvestitionen in Immobilien
    • bei Immobilienerwerb oder -errichtung
    • zur Weiterveräußerung (z. B. Bauträgergeschäft)

  • Bewertung von Immobilien und beweglichen Vermögenswerten
    • Spezifizierung der verwendeten Wertermittlungsmethoden
    • Darstellung der Voten und materielle Plausibilitätsprüfung
  • Anforderungen an die Prozesse im Immobiliengeschäft
    • BTO 3.2.1 Immobilienerwerb oder -errichtung
    • BTO 3.2.2 Weiterbearbeitung und Überwachung
    • BTO 3.2.3 Bearbeitungskontrollen

Weitere Neuerungen mit den MaRisk 7.0

  • Geschäftsmodellanalyse und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells
  • Handel im Home-Office und weitere Regelungen für Remote Work
  • Erweiterte Anforderungen an das Risikomanagement mit dem neuen Modul AT 4.3.5 (Verwendung von Modellen)
  • Welche Änderungen sind mit den MaRisk 8.0 geplant?
    • Geplante Neuausrichtung der Aufsicht hinsichtlich Spezialfonds
    • ≥ 5 % der Bilanzsumme / 50 Mio. €: Neue bankaufsichtlicher Anforderungen, sofern Spezialfonds wesentliche Anteile an Bilanz aufweisen
    • Investment im Spezialfonds fordert eine MaRisk-konforme Kreditentscheidung mit Risikoanalyse, Votierung und Limitierung

Die neuen MaRisk 7.0 – was ändert sich?

In deinem Seminar enthalten:

Die S+P Tool Box:

  • Vorträge als PDF
  • S+P Check: Umsetzung der wichtigsten MaRisk-Regelungen
  • S+P Check: Reporting-relevante Anforderungen AT 4.1 und AT 4.2

5 Gründe warum die S+P Tool Box so beliebt ist

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Die S+P Tool Box ist sehr einfach zu bedienen. Es gibt keine komplizierten Einstellungen oder Funktionen, die man erlernen muss. Alles, was du tun mußt, ist die Schritte befolgen.

✅  Die S+P Tool Box ist sehr effektiv

Die S+P Tool Box ist sehr effektiv. Man kann in kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse erzielen. Man muss nicht stundenlang üben oder trainieren, um gute Ergebnisse in der Praxis zu erzielen.

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Was ändert sich mit den neuen MaRisk 7.0?

Die neuen MaRisk-Anforderungen können für Banken eine Herausforderung darstellen. Um die Anforderungen zu erfüllen, müssen Banken ihre internen Prozesse und Systeme überarbeiten. Mit den MaRisk 7.0 sollen Regelungslücken und/oder Neuregelungen zu folgenden 5 Themen erfolgen:

  1. Vorgehen bei der Umsetzung der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung
  2. Direktinvestitionen in Immobilien
  3. Spezialfonds
  4. Geschäftsmodellanalyse
  5. Handel im Home-Office.

EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung

Die Aufsicht plant eine zügigere Umsetzung durch eine stärkere Verwendung von Verweisen in den MaRisk auf die EBA-Leitlinien. Dieses Vorgehen soll bei der Umsetzung der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung Anwendung finden.

Nationale Öffnungsklauseln und Erleichterungen sind für kleinere und mittlere Institute bei der Umsetzung der EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und -überwachung geplant. Damit soll dem Grundsatz der Proportionalität Rechnung getragen werden.

Direktinvestitionen in Immobilien

Die Berücksichtigung von Direktinvestitionen in Immobilien soll aufgrund der deutlich gestiegenen Bedeutung von Immobilieneigengeschäften mit den MaRisk 7.0 erfolgen.

Die kreditprozessualen Anforderungen finden bei Immobilieneigengeschäften über Beteiligungen bereits Anwendung. Hier soll eine Klarstellung erfolgen, welche Regelungen der MaRisk (insbesondere BTO 1) für diese Immobilieneigengeschäfte über Beteiligungen gelten.

Neben diesen Beteiligungsmodellen nutzen Institute zunehmend auch Direktinvestitionen. Für die ökonomisch ähnlich zu bewertenden Direktinvestitionen finden die Regelungen der MaRisk bislang keine Anwendung.

Diese Regelungslücke soll über eine Berücksichtigung in einem neuen Abschnitt BTO 3 oder durch Ergänzungen des BTO 1 in den MaRisk 7.0 geschlossen werden.

Geschäftsmodellanalyse

Die Geschäftsmodellanalyse / die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells werden in den MaRisk bislang nicht explizit behandelt. Mit den MaRisk 7.0 sollen Klarstellungen mit dem Ziel vorgenommen werden, dass die Themen Gleichlauf von operativer Geschäftsplanung und Berichtswesen in den MaRisk verankert werden.

Die Geschäftsmodellanalyse hat auch in der Aufsichtsarbeit hohe Bedeutung und stellt einen wichtigen Bestandteil in der SREP-Methodik dar.

Spezialfonds: Same Counterpart – same risk.

Die Bankenaufsicht hat folgende Lücken identifiziert:

  • Begrenzte Risikosteuerungsmöglichkeit von Spezialfonds
  • Fehlendes Auslagerungscontrolling in Zusammenhang mit Spezialfonds

Derzeit besteht ein bankaufsichtlicher „blinder Fleck“ durch Ungleichbehandlung je nach Quelle des Geschäfts:

  • Kreditgeschäfte: marktunabhängiges Votum für Geschäfte oberhalb der Risikorelevanzgrenze erforderlich
  • Handelsgeschäfte – Direktanlagen: marktunabhängiges Votum für jedes Geschäft erforderlich
  • Handelsgeschäfte innerhalb von Spezialfonds: keine einzeladressenbezogenen kreditprozessualen Anforderungen, somit weder Risikoanalyse, noch marktunabhängiges Votum oder Kreditentscheidung derzeit erforderlich. Folglich besteht bei Spezialfonds die Gefahr der Aufsichtsarbitrage. Die derzeitige Handhabung wird als Umgehungstatbestand gewertet.

Mit den MaRisk 7.0 soll eine grundlegende Verschärfung des Votierungsprozesses bei Spezialfonds erfolgen. Vereinfachungen sind nur noch möglich, sofern

  • Anlagen in Spezialfonds in Summe unterhalb von 5 % der Bilanzsumme liegen oder
  • die Einzelanlagen im Spezialfonds ausreichend granular sind.
  • Die ausgelagerten Dienstleistungen müssen vollständig den MaRisk-Anforderungen AT 9 an Auslagerungen entsprechen.

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