Kontrollieren – aber richtig!

Kontrollieren – aber richtig!   Möchten Sie gerne ständig kontrolliert werden? Wohl nicht. Und genauso sehen dies Ihre Mitarbeiter. Ein Experiment von Bonner Forschern hat gezeigt, dass Sie besser fahren, wenn Sie die Zügel locker lassen und Ihren Mitarbeitern...

Zielgerichtet und erfolgreich präsentieren

Zielgerichtet und erfolgreich präsentieren   Im Mittelpunkt einer Präsentation steht eine „Sache“, etwa ein Produkt oder eine Strategie. Eben Ihr Thema. Formulieren Sie hierzu Ihre Kernbotschaft, und zwar kurz und knapp. Schließlich hat ein Werbespot auch selten mehr...

Schlagfertigkeit kann man lernen

Schlagfertigkeit kann man lernen   Schlagfertigkeit kann man lernen – Jeder kennt das: Warum fällt mir die treffende Entgegnung erst nach dem Meeting beim Nachhausegehen ein? Schlagfertigkeit, das hat eine Untersuchung der Universität Hamburg ergeben, ist eine...

Probleme bei der Teamarbeit

Probleme bei der Teamarbeit   Jeder geht gerne zur Arbeit und die Beziehungen am Arbeitsplatz sind harmonisch – ein Traum? Die Realität sieht häufig anders aus: Es gibt Ärger, wir regen uns auf und sind frustriert und demotiviert. Es gibt Aussagen wie: „Ich habe keine...

Teams führen

Teams führen   Die Führung von Teams erfordert von Führungskräften besondere Kenntnisse. Teams als komplexe Systeme können eine effiziente Zusammenarbeit und damit wertvolle Synergien nur dann wirkungsvoll entfalten, wenn entsprechende Rahmenbedingungen gegeben sind....

Konflikte erkennen und lösen

Konflikte erkennen und lösen  Konflikte erkennen und lösen: Wir alle kennen Konflikte, die Verletzungen hinterlassen. Und wir alle haben schon Niederlagen einstecken müssen, nach denen wir uns nicht besonders gut gefühlt haben. Sich mit Konflikten zu beschäftigen ist...

Pin It on Pinterest